Regionen durchsuchen
Nordrhein-Westfalen > Köln > Kölner Hauptbahnhof
Kölner Hauptbahnhof
Ansicht der Haupthalle der Kölner Hauptbahnhofs von Norden © ummet-eck.de / christian schön
Mit etwa 300.000 Reisenden pro Tag ist der Kölner Hauptbahnhof derzeit der fünftgrößte Bahnhof in Deutschland. Davor liegen nur Hamburg, Frankruft, München und Berlin.
Die Historie des Bahnhofs geht auf das Jahr 1859 zurück. Der Bau der auch heute noch das Bild prägenden großen Bahnhofshalle fand allerdings erst 1892 bis 1894 statt.
Den heutigen Haupteingang gibt es seit 1957. In den Jahren 1975 bis 1991 kamen mit den Gleisen 10 und 11 die ersten S-Bahn Gleise hinzu. In diesem Bauabschnitt wurde auch die Hohenzollernbrücke auf der Nordseite um zwei Gleise erweitert.
Zwischen 1997 und 2000 wurde der Bahnhof umfassend renoviert. Seit diesem Zeitpunkt gibt es die Colonaden genannte Einkaufsmeile im Bahnhof unterhalb der Gleisebene. Auch Snacks lassen sich dort nun gut kaufen.
Ausbauplanung bis 2030
Um noch mehr Menschen auf die Schiene zu bekommen, soll der Hauptbahnhof um zwei weitere S-Bahn Gleise erweitert werden. Diese sollen in Richtung Breslauer Platz angebaut und dann auch direkt mit der entsprechenden U-Bahn Station verbunden werden. Die Nordost-Seite am Breslauer Platz soll dann auch grundlegend verschönert werden.
Die Historie des Bahnhofs geht auf das Jahr 1859 zurück. Der Bau der auch heute noch das Bild prägenden großen Bahnhofshalle fand allerdings erst 1892 bis 1894 statt.
Den heutigen Haupteingang gibt es seit 1957. In den Jahren 1975 bis 1991 kamen mit den Gleisen 10 und 11 die ersten S-Bahn Gleise hinzu. In diesem Bauabschnitt wurde auch die Hohenzollernbrücke auf der Nordseite um zwei Gleise erweitert.
Zwischen 1997 und 2000 wurde der Bahnhof umfassend renoviert. Seit diesem Zeitpunkt gibt es die Colonaden genannte Einkaufsmeile im Bahnhof unterhalb der Gleisebene. Auch Snacks lassen sich dort nun gut kaufen.
Ausbauplanung bis 2030
Um noch mehr Menschen auf die Schiene zu bekommen, soll der Hauptbahnhof um zwei weitere S-Bahn Gleise erweitert werden. Diese sollen in Richtung Breslauer Platz angebaut und dann auch direkt mit der entsprechenden U-Bahn Station verbunden werden. Die Nordost-Seite am Breslauer Platz soll dann auch grundlegend verschönert werden.