Lippstadt: Stadtführungen zum Weihnachtsmarkt vom 27.11. – 23.12.2024
Weihnachtsmarkt (Symbolbild).
© ummet-eck.de
© ummet-eck.de
Datum der Nachricht: 12.11.2024
Historische Stadtführungen im Advent
So., 01. Dezember und 15. Dezember um 11:00 UhrSa., 07. Dezember und 21. Dezember um 14:30 Uhr
Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die charmante Altstadt werden die eindrucksvollsten Stationen der 839-jährigen Geschichte erläutert. Entlang imposanter Sakralbauten, historischer Gemäuer und kunstvoll verzierter Fachwerkhäuser erfahren die Teilnehmer mehr über die interessanten Persönlichkeiten, die Lippstadt in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht geprägt haben. Lassen Sie sich von der idyllischen Atmosphäre der Stadt verzaubern.
Auch die geborenen Lippstädter erfahren bei einer historischen Stadtführung durch ihre Heimatstadt, dass es doch so manche Wissenslücke gibt. Schließlich vermitteln die Stadtführerinnen und Stadtführer nicht nur die geschichtlichen Fakten, sondern erzählen gern auch mal die eine oder andere amüsante Anekdote. Alle, die im Advent auf heimatgeschichtlichen Pfaden wandeln wollen, haben dazu die Möglichkeit. Erwachsene zahlen 6,- Euro pro Person, Kinder, Schüler und Studenten die Hälfte.
Die Stadtführung dauert ca. 90 Minuten. Der Treffpunkt ist am Rathaus. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung in der Stadtinformation im Rathaus oder telefonisch unter 02941-58515 gebeten.
Lichtkunst im Wasserturm
Di., 03. und Di., 17. Dezember um 19:00 UhrMit der Wasserturm-Führung kann die Kultur und Werbung Lippstadt GmbH Stadtbesuchern und Einheimischen „das“ Wahrzeichen der Stadt Lippstadt vorstellen – und zwar von ganz ungewöhnlicher Seite. Die Lichtinstallationen im Innern des Wasserturms versetzen nicht nur Kunstinteressierte ins Schwärmen. Wenn die „Unendliche Säule“ als gleißende Illusion in einer Wolke oder im Hochnebel gipfelt, dann kann sich dieser Faszination kaum ein Besucher entziehen. Die Besichtigung des Wasserturms wird von der Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst der Sparkasse Lippstadt gesponsert und ist im Rahmen einer öffentlichen Führung somit für Besucher kostenfrei. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung in der Stadtinformation im Rathaus unerlässlich, Tel. (0 29 41) 5 85 15.
Lichtpromenade Lippstadt
Fr., 06. Dezember um 17:30 UhrLicht spielt für Lippstadt eine besondere Rolle: Dass es im Leitbild der Stadt „Licht, Wasser, Leben“ verankert ist, kommt nicht von ungefähr. Es ist einerseits der Tatsache geschuldet, dass Lippstadts größtes Wirtschaftsunternehmen mit Autoscheinwerfern bedeutsam geworden ist. Zum anderen symbolisiert das Licht auch Dynamik und Fortschritt, glanzvolle Feste und Lebendigkeit.
Seit 2013 hat Lippstadt auch einen künstlerischen Zugang zum Thema Licht: Die Lichtpromenade, ein einzigartiger Lichtkunstweg. Die Lichtpromenade ist Teil des überregionalen Kulturprojekts „Hellweg – ein Lichtweg“ und umfasst inzwischen mehr als ein Dutzend Lichtkunstobjekte in der Stadt.
Die Lichtpromenade zieht sich nördlich der Innenstadt entlang der Lippe vom Grünen Winkel bis zur Friedrichstraße. An den Stationen können Besucher Kunstobjekte zeitgenössischer Künstler erleben, die vor allem nach Einbruch der Dämmerung auf ganz besondere Weise ihre Wirkung entfalten.
Und so können Kunst- und Lichtinteressierte unter fachkundiger Begleitung einen rund 90-minütigen winterlichen Spaziergang „Durch die Nacht – entlang der Lippstädter Lichtpromenade“ unternehmen. Erwachsene zahlen 8,- Euro pro Person (Schüler und Studenten zahlen 4,00 Euro). Die Teilnehmer starten vom Rathaus aus. Anmeldungen sind erwünscht in der Stadtinformation im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 15.
(Quelle: Stadt Lippstadt)