Jülich: Fledermausnacht am 24. August 2024

Seltene Möglichkeit

Die Fledermausnacht in der Zitadelle Jülich // Foto: Stadt Jülich / Museum
Die Fledermausnacht in der Zitadelle Jülich // Foto: Stadt Jülich / Museum

Die Stadt Jülich lädt am Samstag, 24. August 2024 zur Fledermausnacht in der Zitadelle Jülich ein. Die seit 2005 alle 2 Jahre begangene Fledermausnacht in der Zitadelle ist eine der größten Veranstaltungen in NRW.

Wo tagsüber ein reger Schul- und Museumsbetrieb herrscht, huschen ab Einbruch der Dunkelheit Fledermäuse um die Festungsmauern. Das Leben der nächtlichen Jäger stellen Arbeitskreis Fledermausschutz Aachen, Düren, Euskirchen (NABU/ BUND/ LNU) und das Museum Zitadelle zur Internationalen Fledermausnacht vor.

Ab 20:30 Uhr gibt es jede halbe Stunde eine Führung zu den Lebensräumen in der Zitadelle an, bei der einzelne Arten und deren Lebensweise vorgestellt werden. Diese Führungen sind schon alle ausgebucht! Eventuell sind vor Ort noch Restplätze zu vergeben. An den Infoständen die Mitarbeiter:innen vom Fledermausschutz, NABU und der Biostation informieren über aktuelle Projekte und stehen für Fragen rund um den Naturschutz bereit. Der Deutsche Amateur Radio Club bietet Bausätze für einen Ultraschalldetektor, mit dem manFledermäuse aufspüren können.

Es wird außerdem eine Kinderbastelaktion, sowie Rundgänge über die Wälle und historische Führungen geben. Ein Caterer sorgt für das leibliche Wohl und bietet eine umfangreiche Auswahl an Speisen und Getränken.

Über Silke Schön 251 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.