Winterberg: Programm der Kirmes 2024 steht

Viel zu erleben in Winterberg

Nicht nur Kur kannst Du in Winterberg erleben. // Foto: ummet-eck.de
Nicht nur Kur kannst Du in Winterberg erleben. // Foto: ummet-eck.de

Die 193. neuzeitliche Winterberger Kirmes findet in diesem Jahr von Freitag, 16. bis Montag, 19. August statt. Das traditionelle Programm und die Fahrgeschäfte sowie Erlebnistipps für Winterberg findest Du in diesem Artikel.

Auf diese Tage freuen sich sowohl die Winterberger:innen als auch die zahlreichen Touristen und Tagesgäste. Auf dem Festplatz „Am Rad“ drehen sich die Karussells, dazu leckerer Duft nach Zuckerwatte, Bratwurt und gebrannten Mandeln. Zeit für Entspannung und Gespräche, viel Aufregung auf den Fahrgeschäften und abends glückliche Kinder, die zufrieden dem nächsten Urlaubs- oder Ferientag entgegenschlafen.

Das Programm der Winterberger Kirmes 2024

Ein Besuch am Freitag Nachmittag direkt um 16 Uhr lohnt sich für alle Adrenalin-Fans. In der Happy Hour bis 17 Uhr bekommst Du zum Kauf eines Fahrchips einen zweiten kostenlos dazu. Um 17 Uhr folgt die offizielle Eröffnung im VFR-Zelt durch Bürgermeister Michael Beckmann. Tipp: Entlang der Schulstraße und „Am Rad“ stehen viele Krammarkt-Stände mit originellen Angeboten.

Fester Bestandteil der jährlichen Kirmes ist die Tierschau am Montag auf dem Gelände des Reitvereins Winterberg „Am Postteich“. Die Winterberger Höfe und Betriebe sind stolz auf ihre Tiere und die Rassenvielfalt. Bis 12 Uhr kannst Du Dir die Tiere anschauen, die alle von erfahrenen Moderatoren vorgestellt werden. Der Reitverein bietet zum Abschluss eine kleine Showeinlage.

Am Montag Abend erhellt ein Feuerwerk um 21:30 Uhr den Winterberger Himmel zum Abschluss.

Die Öffnungszeiten

Am Freitag beginnt die Kirmes um 16 Uhr (mit der Happy Hour). Am Samstag geht es um 14 Uhr los, am Sonntag um 13 Uhr. Am Montag öffnet die Kirmes bereits um 11 Uhr.

Die Fahrgeschäfte

Neben dem Autoscooter und dem Break Dance darf auch der Musik-Express nicht fehlen. Sein Debüt in Winterberg gibt das Fahrgeschäft Nightstyle, welches nichts für schwache Nerven ist. Es handelt sich um ein Hochfahrgeschäft mit Überkopf-Phasen, Überschlägen und Wasserspielen. Für die Kinder gibt es natürlich ebenfalls Aufregendes zu entdecken.

So sieht das Fahrgeschäft Nightstyle am Abend aus. // Foto: ummet-eck.de
Der Dschungel-Express ist eine beliebte Berg- und Talbahn. // Foto: ummet-eck.de

Was Du außerdem in Winterberg erleben kannst

In Winterberg wird es niemals langweilig. Zu viele Freizeitangebote locken mit Spaß und Spannung, vor allem für Familien. Unsere Redaktion empfiehlt einen Besuch des Erlebnisberges Kappe. Dort kannst Du zum Beispiel die Sportanlage der Bobbahn bewundern, sogar mit guter Sicht von oben von der 435 Meter langen Panoramabrücke. Die Aussicht von der Panoramabrücke ist sowieso fantastisch.

Fans von Sommerrodelbahnen kommen in Winterberg vollends auf ihre Kosten. Drei verschiedenartige Anlagen laden zu rasanten Abfahrten ein. Am Erlebnisberg Kappe steht die familienfreundliche Edelstahl-Bahn mit einer Länge von 700 Metern. Die Sommerrodelbahn Herrlohblitz ist dagegen ein Mountain Coaster auf einer Schiene. Das ist schon etwas schneller und etwas steiler. Gegenüber des Herrlohblitzes gibt es dann auch noch einen 700 Meter langen Alpine Coaster namens Schanzenwirbel. Alpine Coaster fahren auf zwei Schienen und können ganzjährig befahren werden. Und aus eigener Erfahrung können wir sagen: Alle drei Sommerrodelbahnen machen mächtig Spaß.

Die Bobbahn in Winterberg im Sommer, im Hintergrund die Panoramabrücke. // Foto: ummet-eck.de
Winterberger Wahrzeichen: Die St.-Georg-Schanze. // Foto: ummet-eck.de

Über Silke Schön 251 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.