Anderes Riesenrad auf der Cranger Kirmes 2024

Fast genauso hoch

Kommt in diesem Jahr zur Cranger Kirmes: das Riesenrad Jupiter. // Foto: ummet-eck.de
Kommt in diesem Jahr zur Cranger Kirmes: das Riesenrad Jupiter. // Foto: ummet-eck.de

Eingefleischte Crange-Fans werden große Augen machen. Denn es gibt eine nicht unwesentliche Veränderung bei der diesjährigen Beschickung der Cranger Kirmes in Herne.

Das Riesenrad Bellevue des Schaustellers Oscar Bruch wird in diesem Jahr nicht auf dem größten Volksfest in NRW vom 01. bis 11. August 2024 gastieren. Damit fällt ein beliebtes Stamm-Fahrgeschäft weg. Wie einer Mitteilung des Stadtmarketings Herne zu entnehmen ist, sind persönliche Gründe und eventuell Personalmangel ausschlaggebend für die Absage. Erst letztes Jahr präsentierte sich das Bellevue auf Crange mit neuen grünen Gondeln aus dem Seilbahnbau.

Alle Infos zur Cranger Kirmes 2024 gibt es hier.

Jupiter statt Bellevue auf der Cranger Kirmes 2024

Einspringen wird dafür der Schaustellerbetrieb Barth & Kipp mit seinem Riesenrad Jupiter. Das 50 Meter hohe Riesenrad verfügt über 36 geschlossene und sehr hübsch lackierte Gondeln. Hier gibt es noch mehr Bilder. Dem Kirmesgast werden die fünf fehlenden Meter im Gegensatz zum Bellevue nicht auffallen. Die Aussicht auf das Kirmesgelände besonders am Abend wird auch so gigantisch sein. Die im Bellevue während der Kirmestage geplanten Trauungen am 6. und 8. August (jeweils maximal drei) finden natürlich statt – dann in den Gondeln des Jupiter Riesenrades.

Das Riesenrad Jupiter wird 2024 zum zweiten Mal auf der Cranger Kirmes stehen, nachdem es bereits 2022 für das Bellevue einsprang. In die Röhre schauen allerdings die Besucher:innen der diesjährigen Annakirmes in Düren, auf der das Riesenrad eigentlich aufbauen sollte. Dort wird das Liberty Wheel von Gormanns nachrücken. Die Annakirmes beginnt bereits in drei Tagen am 27. Juli.

Über Silke Schön 249 Artikel
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.