Unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ lädt das städtische Kinder- und Jugendbüro in Kooperation mit dem Verein Kinderlobby Iserlohn e.V. alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunden sowie alle Interessierten herzlich ein zu einem großen Kinder‑ und Familienfest anlässlich des Weltkindertages.
Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland fordern mit diesem Motto ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen. Dies soll am Samstag, 23. September 2023, in Iserlohn gefeiert werden. Das Kinder- und Jugendbüro hat alle Institutionen, Vereine, Verbände, Gruppen und einzelne Menschen, deren tägliches Denken und Handeln durch das Leben und die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen geprägt ist, eingeladen, diesen Tag mit zu gestalten.
Das Fest findet von 11 bis 16 Uhr auf dem Alten Rathausplatz statt. Bürgermeister Michael Joithe wird die Veranstaltung um 11 Uhr gemeinsam mit Jugendlichen des Kinder- und Jugendrates eröffnen.
Zahlreiche Institutionen und Organisationen, die sich in Iserlohn für Kinder und Jugendliche einsetzen, bieten ein abwechslungsreiches Spiel-, Bühnen- und Informationsprogramm und laden zum Mitmachen ein. Das neue Kinderrechte-Kulturmobil „Flitzepee“ ist vor Ort. Neben verschiedenen Kreativangeboten gibt es auch besondere Attraktionen. Unter anderem werden sich erstmals die Iserlohn Roosters und die Young Roosters mit einer kleinen Eisfläche, einer Fotowand und dem Kids Club vorstellen. Auch Maskottchen Icey wird dabei sein. Der TuS Iserlohn stellt sich mit einem Hockey-Feld vor. Bei der Stadtbücherei werden kleine Bienen-Roboter, sogenannte „Beebots“, programmiert. Beim DLRG wird es nass, denn in zwei Planschbecken werden Wasserspiele veranstaltet. Das Evangelische Jugendcafé Checkpoint Iserlohn baut einen Soccer Court auf. Zudem werden das Fruit-Bike und das Medienmobil aufgestellt. Die Sportschule Kimpfel bietet einige Mitmach-Aktionen an. Der Förderkreis der Kindernothilfe e.V. hat verschiedene Kinderspiele im Angebot. Die AWO ist mit “bunten Ständen” vertreten. Unter anderem werden Wandfliesen gestaltet. Die DAK Gesundheit lädt zur „Max der Daks“-Olympiade ein. Bei der IBSV-Jugend können die Festgäste einen Laserschießstand ausprobieren. Außerdem wird zum ersten Mal eine große aufblasbare Dartscheibe zum Einsatz kommen. Die Johanniter-Kita “Löwenzahn” mixt Kinder-Cocktails. Der Katholische Kindergarten St. Pankratius hat unterschiedliche Angebote zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit vorbereitet. Bei der Kinderlobby Iserlohn können kleine Zirkusübungen einstudiert werden und das Projekt „Sprache verbindet“ ist mit einem Infostand vor Ort. Bei der Katholischen Kita St. Peter und Paul steht Kamishibai-Theater auf dem Programm.
Nach der Eröffnung um 11 Uhr startet zudem ein buntes Bühnenprogramm: Den Auftakt macht der Reiterverein Iserlohn mit einer Voltigier-Vorführung. Anschließend sorgen die Living Rhythm Kids für Unterhaltung, bevor Christas Workshop auftritt. Die Sportschule Kimpfel zeigt Kampfkunst. Außerdem werden die Tanzgruppen der Tanzwelt Schauburg, die Gemeinschaft der Deutschen aus Russland und die Ballett & Tanzschule Iserlohn die Bühne zum Beben bringen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen gespannt sein.
Das Bühnenprogramm in der Zusammenfassung:
- 11 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Michael Joithe; Moderation: Kinder- und Jugendrat
- 11.10 Uhr: Reiterverein Iserlohn e.V. – Voltigierkunst (Malin Gerhards)
- 11.30 Uhr: Gemeinschaft der Deutschen aus Russland (Anna Heinbüchner)
- 11.45 Uhr: Living Rythm Kids – Trommelgruppe (Ulf Hesse)
- 12.15 Uhr: Christas Workshop (Christa Amend-Hergenröder)
- 12.30 Uhr: Sportschule Kimpfel – Kampfkunst (Kai Kimpfel)
- 13 Uhr: Tanzwelt Schauburg (Margit Tuschen)
- 13.30 Uhr: Gemeinschaft der Deutschen aus Russland (Anna Heinbüchner)
- 14 Uhr: Ballett & Tanzschule Iserlohn (Ramona Untermann)