Der Baldeneysee, beliebtes Naherholungs- und Ausflugsziel im Süden von Essen, wird 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass hat die Stadt Essen zahlreiche Akteure von der Weißen Flotte Baldeney über Vereine und Verbände, die DLRG, den Essener Sportbund (ESPO) mit der Sport Jugend Essen und die Villa Hügel bis hin zu am See ansässigen Gastronomien ins Boot geholt, um den Geburtstag mit einem großen See- und Lichterfest am Samstag, dem 19. August 2023, zu feiern.
Los geht es ab 10.00 Uhr, das Familienprogramm endet um 18.00 Uhr, das offizielle Abendprogramm um 22.00 Uhr.
Der Ruhrverband, der den größten seiner fünf Ruhrstauseen 1933 als so genannte „Flusskläranlage“ zur Verbesserung der Ruhrwasserqualität gebaut hat, bietet unter anderem Führungen durch das Fischlift-system am Stauwehr an. Die Führungen finden ab 10.30 Uhr alle 45 Minuten statt (letzte Führung 17.15 Uhr) und sind kostenlos. Da die Anzahl der Plätze pro Führung auf 25 Personen limitiert ist, ist eine vorherige Anmeldung am Infostand des Ruhrverbands auf der Wehrbrücke zwingend erforderlich.
Die Jüngsten kommen beim Ruhrverband auf der Piratenhüpfburg am Treppenabgang der Wehranlage am Südufer auf ihre Kosten. Insgesamt wird den ganzen Tag über rund um den See ein buntes Programm für alle Altersgruppen geboten, das am Abend mit einem Höhenfeuerwerk seinen Abschluss findet. Der Baldeneysee selbst wird durch illuminierte Boote zum Lichtermeer, und der Ruhrverband lässt seine Wehranlage nach Einbruch der Dunkelheit farbig erstrahlen. Bereits ab 19.00 Uhr sorgt „hardy’s jazzband“ auf der Wehrbrücke mit traditionellen Dixielandklängen für die passende musikalische Untermalung.
Um den reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung zu unterstützen, verlängert der Ruhrverband die Betriebszeiten der Schleuse Baldeney bis Samstagnacht um 0.00 Uhr (Buchungen über das Onlineportal www.ruhrverband.de/fluesse-seen/stauseen/schleusen) und hat in Kooperation mit der Bezirksregierung Düsseldorf das Ankerverbot für den Baldeneysee bis zum Sonntagmorgen 9.00 Uhr außer Kraft gesetzt.
Ein Hinweis zum Schluss: Der Infopoint Fischliftsystem des Ruhrverbands auf der Wehrbrücke bleibt am Sonntag, dem 20. August, wegen der Abbauarbeiten nach dem Fest geschlossen.