Mönchengladbach: Chillzone für Jugendliche auf der Frühkirmes

Bewährtes Konzept

Nur für Jugendliche: die Chillzone auf der Kirmes in Mönchengladbach. (Symbolbild). // Foto: pixabay
Nur für Jugendliche: die Chillzone auf der Kirmes in Mönchengladbach. (Symbolbild). // Foto: pixabay

Auf der Rheydter Frühkirmes (12. – 15. Mai 2023) in Mönchengladbach bietet ein Team des Jugendamtes eine „Chillzone“ für Jugendliche. Als kleine Ruheoase im bunten Kirmestreiben bietet das Team rund um die Jugendarbeit und mit der Unterstützung durch Schulsozialarbeiter einen Zufluchtsort für Jugendliche, um runterkommen zu können.

Wer möchte kann ein Coolness Training wahrnehmen oder einfach eine Runde am Kicker spielen; verschiedene Bastelaktionen runden das Paket ab. Dazu gibt es Snacks und Getränke. Nebenbei können Jugendliche sich über das Angebot der Jugendeinrichtungen informieren und hierbei die JugendMAP erkunden. Wer einfach nur mal „quatschen“ möchte, findet hier ein offenes Ohr für jegliche Anliegen.

Ein besonderes Angebot hat das Team für alle Jugendlichen im Gepäck, die wenig Geld haben und deshalb das Angebot der Kirmes nicht nutzen können. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Jugendhilfe werden Fahrgeschäfte aufgesucht und kostenlos ausprobiert.

Der Stand des Jugendamtes findet sich an der Gracht und ist leicht am Bus der mobilen Jugendarbeit erkennbar. Aber auch auf dem Kirmesgelände selbst werden Teams der Jugendhilfe unterwegs sein und können jederzeit von Jugendlichen angesprochen werden.

Das Angebot der Jugendhilfe wurde bereits auf der Spätkirmes im vergangenen Jahr eingeführt und wurde sehr positiv von den Jugendlichen angenommen. Das Projekt „Chillzone für Jugendliche“ ist ein kooperatives Projekt der Akteure des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie, der AWO und der Sozialplanung.

(Quelle: Stadt Mönchengladbach)

About Silke Schön 256 Articles
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.