Rock´n Roll und Wirtschaftswunder – die ersten Events der neuen Zeitreise in Altena stehen fest. Mit Anno Tuck, einer fiktiven Persönlichkeit auf der Burg Altena, werden die Besucherinnen und Besucher vom 4. bis 13. August in die pulsierende Welt der 50er Jahre hineingespült. Wer Schritt halten möchte, kann sich jetzt schon für den Tanzkurs anmelden.
Im Februar hatten der Märkische Kreis und der Altena Stadtmarketing e.V. das Konzept für die neue Veranstaltungsreihe „Anno Tuck“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Anno Tuck, der Namensgeber des Events, ist demnach ein Gelehrter, der seit rund 100 Jahren die Schätze der Burg Altena hütet, katalogisiert und hier und da mit Hilfe eines Artefakts als Zeitreiseportal in die Vergangenheit katapultiert wird. Die spannende Geschichte von Anno Tuck gibt es als Kurzvideo auch auf www.annotuck.de zu sehen. Anno Tucks erstes Zeitreise-Erlebnis führt ihn vom 4. bis 13. August in die 50er-Jahre. Auf Burg Altena und an weiteren Orten in Altena erwarten ihn jede Menge Abenteuer, Events und Aktionen im Stil der flotten 50er.
Burg Altena und die Schmalztolle
Der Fachdienst Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises startet am Freitag, 4. August, um 18 Uhr mit einem flotten Wochenend-Programm auf Burg Altena. Auf dem Burghof gibt es drei Tage lang viel Musik, Tanz und Comedy zu hören, sehen und erleben. Die Museen der Burg Altena halten ihre Pforten am Freitag und Samstag extra lang geöffnet, nämlich bis 22 Uhr. Eine Fifties-Foto-Aktion, Oldtimer und extra entwickelte Führungen durch den Festsaal des Burgrestaurants, dessen aufwändige Bemalung in den 50er-Jahren realisiert wurde, runden das bunte Familienprogramm auf Burg Altena ab. Der Eintritt ist frei.
Der Tanzkurs
Wer schrittsicher bei „Anno Tuck“ dabei sein möchte, kann sich schon im Juli mit einem Tanzkurs bei der Altenaer Tanzschule Diembeck auf die Zeitreise einstimmen. Am 11. Juli startet dort der fünfwöchige Rock´n Roll – Tanzkurs. Der Kurs eignet sich für Einsteiger oder zum Auffrischen und Ziel des Kurses ist es, die Ergebnisse am zweiten Augustwochenende im Rahmen einer Anno-Tuck-Veranstaltung zu präsentieren. Maximal zehn Paare bzw. 20 Personen können mitmachen und es gilt ein exklusiver Sonderpreis von 30,00 € pro Person. Infos und Anmeldungen unter www.diembeck.de.
„Unsere wunderbaren Jahre“ – Peter Prange liest
Tickets für die Lesung des Altenaer Bestseller Autors Peter Prange gibt es beim Kulturring Altena.
Foto: Künstlerfoto
Bereits vormerken sollte man sich auch den Termin am 9. August um19 Uhr in der Burg Holtzbrinck: Authentisch, spannend und detailreich ist der Roman ›Unsere wunderbaren Jahre‹ des Altenaer Bestseller-Autors Peter Prange ein Spiegel unserer Biographien. Sechs Freunde und ihre Familien machen ihren Weg, sind schicksalhaft miteinander verbunden, von der Nachkriegszeit über das Wirtschaftswunder bis zur Gegenwart. Bei seiner Lesung in der Heimatstadt nimmt uns Peter Prange mit auf eine Reise in die 50er Jahre. Tickets und Infos unter www.kulturring-altena.de.
Und hier ein erster Überblick über die ersten Events in Altena
Freitag, 4. August 2023, 18 Uhr bis 22 Uhr
- Kurt Kortenkamp´s kuriose Kommerz-Kampagne – mit Ilse Berg und der Isetta
- Safe, Sane & Single – musikalische Perlen mit geschmalzter Locke
Samstag, 5. August 2023, 13 Uhr bis 22 Uhr
- Sauresani Zirkus-Schule
- Kurt Kortenkamp´s kuriose Kommerz- Kampagne – mit Ilse Berg und der Isetta
- Rock´n Roll-Abteilung des TSC Eintracht Dortmund
- The Ballroom Rockets – Authentischer Rock’n’Roll, Rockabilly und Rhythm and Blues
- The Class of ´58 – Doowop, Jive, Rhythm & Blues, Boogie Woogie und Rockabilly aus Wales/GB
Sonntag, 6. August 2023, 11 Uhr bis 18 Uhr
- Sauresani Zirkus-Schule
- Rock´n Roll-Abteilung des TSC Eintracht Dortmund
- Orchester Wolfgang Menzel – Eine Bigband goes Fifties
- Mr. Rock´n Roll – ein Tribut an die unsterblichen Stars der Zeit: Buddy Holly, Bill Haley, Elvis Presley, The Everly Brothers, Chuck Berry, Fats Domino.
Das Team vom Stadtmarketing Altena e. V. und dem Fachdienst Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises arbeitet an vielen weiteren größeren und auch kleinen, aber feinen Aktionen rund um die flotten 50er. Auch Mitgestalten – als Verein, Privatperson, Unternehmen oder Schule – ist durchaus erwünscht.
Alle Infos: www.maerkisches-sauerland.com