Wiehl: Para Eishockey Länderspiele dieses Wochenende

Das erste Mal in NRW

Das Plakat der Wettkämpfe im Para Eishockey in Wiehl.
Das Plakat der Wettkämpfe im Para Eishockey in Wiehl.

Zum Saisonabschluss findet in der Eissporthalle Wiehl ein besonderes Highlight statt. Vom 31. März bis zum 02. April 2023 werden drei Länderspiele zwischen den Nationalmannschaften aus Deutschland und Norwegen, im Para Eishockey ausgetragen. Diese Spiele dienen der direkten Vorbereitung auf die A-Weltmeisterschaften, die Ende Mai in Kanada stattfinden.

Es ist das erste Mal, dass solche Länderspiele im Para Eishockey in Nordrhein-Westfalen ausgetragen werden, daher wollen die Freizeit- und Sportstätten Wiehl und der Deutscher Behindertensportverband und Nationales Paralympisches Komitee e.V. (DBS), einen gebührenden Rahmen für dieses außergewöhnliche Event, in der Wiehler Eissporthalle schaffen. Unterstützt werden sie dabei vom Tus Wiehl Eissportclub.  Für das Spiel am Samstagnachmittag werden zahlreiche Vertreter aus Sport und Politik erwartet.

Cheftrainer Andreas Pokorny und seine Mannschaft freuen sich ganz besonders auf die Länderspiele in Wiehl, denn mit Ingo Kuhli-Lauenstein, Lucas Sklorz und Jano Bussman sind auch drei Spieler mit dabei, die in dem ortsansässigen Verein TuS Wiehl ESC spielen. Außerdem erhofft man sich durch die Spiele im eigenen Land, den Bekanntheitsgrad dieser Sportart zu erhöhen.

Was ist Para Eishockey?

Para Eishockey, wird auch als Schlitten-Eishockey bezeichnet und ist seit den Winterspielen 1994 im norwegischen Lillehammer, fester Bestandteil im Programm der Paralympics. Diese dynamische und zweikampfbetonte Sportart richtet sich an Sportler*innen, die aufgrund einer Einschränkung der unteren Extremitäten nicht in der Lage sind, `Fußgänger-Eishockey´ zu spielen. Die Spieler*innen bewegen sich sitzend in einem speziellen Schlitten auf dem Eis fort und nutzen dabei zwei Schläger, an deren Enden sich Spikes bzw. Dornen befinden. Gleichzeitig werden die etwas kürzeren Schläger auch zum Passen und Schießen verwendet, wodurch die Kreativität während des Spiels gefördert wird.

Gespielt wird mit jeweils fünf Spieler*innen und ein*e Torhüterin pro Team, in drei Dritteln á 15 Minuten Auch in der paralympischen Version des Eishockeys geht es sehr körperbetont zu – Bodychecks sind erlaubt. Damit Unfälle möglichst vermieden werden können, werden alle Spieler*innen zur Sicherheit während des Spiels mit einem Gurt an den Schlitten geschnallt.

Das erste Spiel startet am Freitag, den 31. März 2023 um 20:00 Uhr. Weitere Spiele finden am Samstag, den 01. April 2023 um 17:00 Uhr und am Sonntag, den 02. April 2023 um 10:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Sportart Para Eishockey finden Sie auf der Homepage des Deutschen Behindertensportverbandes:
Para Eishockey – Team Deutschland Paralympics (teamdeutschland-paralympics.de)

About Silke Schön 256 Articles
Original aus dem Sauerland mit Schwächen für das Lesen, Schreiben, Fotografieren und Infos sammeln.