Der Märkische Kreis arbeitet gemeinsam mit den Städten und Gemeinden an einem neuen Tourismus-Konzept. Bei der Entwicklung des Konzepts begleitet ein erfahrener Marken-Experte den Kreis und die Kommunen, dem das Märkische Sauerland schon seit vielen Jahren bekannt ist.
Um erfolgreich im Bereich Tourismus zu sein, muss man wissen: Wo liegt die DNA einer Region? Und: Welche Schlussfolgerungen sind daraus für den Lebensraum und natürlich auch für den Tourismus abzuleiten? Ein neues Tourismuskonzept wird der Märkische Kreis in enger Kooperation mit den Städten und Gemeinden auf den Weg bringen. Das berichteten die Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper und Detlef Krüger, Fachdienstleiter Kultur und Tourismus, den Mitgliedern im Kulturausschuss.
Der Markentyp „Lebensraum“ hat eigene Merkmale. An der Nordsee gibt es andere Lebensqualitäten als in den Alpen. Bezogen auf den Märkischen Kreis stehen Fragen im Mittelpunkt wie zum Beispiel: Was ist die Kreis-DNA? Was ist typisch? Und wo liegen die Stärken der hiesigen Region?
Märkischer Kreis: Daten und Fakten
Im ersten Schritt werden eine Vielzahl an Daten und Fakten über den Kreis gesammelt: über naturräumliche Gegebenheiten, Klima und Fauna, Topographie, kulturelle Besonderheiten, aber auch über Mentalität, Brauchtümer, historische Bauten und vieles mehr. Unter Berücksichtigung zahlreicher Faktoren soll so dann ein touristischer Markenkern des Märkischen Kreises entwickelt werden. Ergebnisse gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Aktuell wird im Rahmen einer Grundlagenarbeit geforscht und analysiert. „Dabei nehmen wir die Städte und Gemeinden unter anderem mit Workshops und Planungswerkstätten mit ins Boot“, sagte Fachdienstleiter Detlef Krüger im Kulturausschuss. Die Initiative zu dieser strategischen Vorgehensweise hatte Landrat Marco Voge, dem das Thema sehr am Herzen liegt, gemeinsam mit den Bürgermeistern und der Bürgermeisterin der Kommunen auf den Weg gebracht.
Wie geht es weiter?
Nach der Analyse folgt eine Konzeptionierung. Am Ende soll ein konkreter Entwicklungsplan im Bereich Tourismus mit allen Akteuren im Märkischen Kreis erarbeitet werden. Krüger: „Wir haben ganz viele, tolle Einrichtungen im Kreis, die touristisch einen hohen Wert haben. Wir werden das Tourismus-Konzept als Kreis eng begleiten. Mit den attraktiven Einrichtungen liegt das in unserem ureigenen Interesse.“ In Bürgermeisterkonferenzen, im Kulturausschuss und darüber hinaus soll die Politik regelmäßig auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
(Quelle: Märkischer Kreis)