Seit einigen Jahren in Planung, die Bundesmittel genehmigt und nun ist auch die baufachliche Prüfung abgeschlossen. In Attendorn wird ein neuer Bürgerpark entstehen.
Wie einer Mitteilung der Stadt Attendorn zu entnehmen ist, steht der Umsetzung des Konzeptes zum Bau des Bürgerparks nichts mehr im Wege. Er wird sich hinter der Stadthalle hinunter Richtung Innenstadt befinden. Die Einheimischen kennen den Ort als Schützenpark.
Auf dem abschüssigen Gelände entstehen eine multifunktional nutzbare Veranstaltungsfläche mit Bühne, Wege zum spazieren sowie Grünflächen mit abwechslungsreicher Bepflanzung. Geplant sind Wiesenplateaus sowie eine Treppenanlage auf dem recht steilen Gelände. Mehrere Aufenthaltsorte bieten Platz zur Erholung – und das alles mit angenehmer Aussicht auf Attendorn.
Für den Bürgerpark wurden Bundesmittel in Höhe von 1,35 Mio. Euro aus dem Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ bewilligt. Die zur Zeit brachliegende Fläche wird so zu einem klimaangepassten Naherholungsort.
Einige Attendorner Unternehmen haben als Schenkung an die Stadt Attendorn, welche in diesem Jahr viele Feierlichkeiten zum 800-jährigen Jubiläum veranstaltet, bereits eine Skulptur beim Künstler Volker Schnüttgen in Auftrag gegeben.