Der Waldlehrpfad bei der Tropfsteinhöhle in Wiehl im Oberbergischen Kreis ist seit Jahrzehnten ein Begriff. In diesem Jahr bekam er ein aktuelles Thema: Der Wald und das Klima.
Man kann es nicht mehr übersehen. Der Wald leidet unter dem Klima, welches ihm die Welt zur Zeit bietet. Bewusstsein für dieses zukunftsbestimmende Thema schafft der Waldklimapfad in Wiehl.
Links neben dem Eingang zur Tropfsteinhöhle liegt der Eingang des trotz Waldschäden idyllischen Weges. Mit knapp zwei Kilometern Länge ist er auch und besonders für Familien mit jüngeren Kindern gut machbar.
Zahlreiche Infotafeln säumen den Weg. Kurz, aber prägnant informieren sie über die wichtigsten Dinge aus das fragilen Ökosystem Wald. Was ist Hoch- und was Niederwald? Was ist Totholz und warum ist es Teil eines gesunden Waldes? Und natürlich: Welcher Baum ist das?
Der Waldklimapfad führt durch den Wildpark, in dem verschiedene Wildarten leben. Am Damwild-Gehege bleiben die Kinder fasziniert stehen, denn die Tiere kommen direkt an den Zaun. Sie warten auf das Futter, welches zahlreiche Gäste freudig darbieten (Äpfel, Kastanien, Eicheln und Möhren – kein Brot oder Abfälle!).
Offizielle Eröffnung in Wiehl
Am 29. Mai 2022 fand zur offiziellen Eröffnung des neu ausgerichteten Waldlehrpfades ein großes Wildparkfest mit Greifvogelshow und Führungen statt.
Der Waldklimapfad ist jederzeit frei begehbar.