Nordrhein-Westfalen ist um eine touristische Attraktion reicher. Am Düsseldorfer Rheinufer fand die Taufe des neuen Eventschiffs MS RheinGalaxie der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt statt – in feierlichem Rahmen.
Vor gut 350 geladenen Gästen sowie zahlreichen Schaulustigen wünschte Taufpatin Dr. Heike Döll-König dem Schiff und seiner Besatzung „allzeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“.
Die Geschäftsführerin des Tourismus NRW war kurzfristig für die Fernsehmoderatorin Bettina Böttinger eingesprungen und betonte bei der feierlichen Zeremonie, wie wichtig moderne Infrastrukturen für den Tourismus in Nordrhein-Westfalen sind. „Der Städtetourismus gehört zu den treibenden Kräften in unserem Land. Passend zum Start in die Saison 2022 setzt der spektakuläre Schiffsneubau hier neue Maßstäbe. Er stellt für unsere Gäste eine neue Attraktion auf höchstem Niveau dar und bereichert das touristische Angebot nicht nur in den Städten Düsseldorf, Köln und Bonn,“ sagte Döll-König.
Das innovative Multifunktionsschiff MS RheinGalaxie bietet Platz für rund 1.000 Passagiere und ist für Events ebenso geeignet wie für Firmenveranstaltungen und Tagungen. Es verfügt über eine voll ausgestattete Theaterbühne mit modernster Eventtechnik sowie ein großes Freideck mit Open-Air-Tanzfläche und überdachter DJ-Kanzel. Charakteristisch für das jüngste Mitglied der KD-Flotte ist das markante Design mit dem geradlinigen Axtbug. Von der luxuriösen Ausstattung konnten sich die 350 geladenen Gäste bei der Jungfernfahrt nach der feierlichen ökumenischen Segnung und Taufe ein Bild machen.
Mit der schwimmenden Eventlocation, die auch im Innern mit zahlreichen durchdachten Extras wie einer künstlerisch gestalteten „Feature Wall“ mit großen LED-Screens aufwartet, setzt die KD auch neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Als eines der wenigen Schiffe in der Binnenschifffahrt wird es von den modernsten Motoren angetrieben, die derzeit auf dem Markt sind und einen Dieselpartikelfilter sowie eine SCR-Anlage enthalten. Im liegenden Betrieb am Anleger Burgplatz kann sie komplett über Landstrom versorgt werden.
Mehr Infos: KD Schiffstouren