Block A des Kraftwerks Neurath stillgelegt

Seit 1. April 2022 ist Block A im Kraftwerk Neurath abgeschaltet. Bild: christian schön / ummet-eck.de
Seit 1. April 2022 ist Block A im Kraftwerk Neurath abgeschaltet. Bild: christian schön / ummet-eck.de

Der Kohleausstieg schreitet voran. Und das ist gut so. Planmäßig wurde vom Betreiber RWE am 01. April 2022 der Block A des Braunkohlekraftwerks Neurath mit einer elektrischen Nettoleistung von knapp 300 MW außer Betrieb gesetzt. Aufgrund der aktuellen Situation mit den möglichen Problemen in der Gasversorgung – und das betrifft ja auch die Gaskraftwerke, die als Alternative genutzt werden können – wird RWE die Kraftwerke allerdings noch eine Weile konservieren und sie zumindest theoretisch bereit halten. Dann kann der Block bei zu erwartenden Engpässen im nächsten Winter noch einmal angefahren werden.

Die Stilllegung alleine von Block A des Kraftwerks führt zu einer CO2-Ersparnis von rund 2,5 Mio Tonnen im Jahr. Zusätzlich sollen laut Plan zum Ende des Jahres 2022 auch die beiden großen Altblöcke des Kraftwerks, die jeweils 600 MW Strom erzeugen können, vom Netz gehen.

Damit wäre das komplette Altkraftwerk vom Netz und lediglich noch die beiden deutlich moderneren Kraftwerksblöcke F und G mit je 1.060 MW Leistung am Netz. Nach Plan bis 2038. Aber was ist derzeit schon planbar.